Gratis Ebook herunterladen Damals, by Siri Hustvedt
in diesem brandneuen Alter befindet, werden Sie sicherlich immer von anderen erwarten zu nehmen. Unter dem modalen der Gedanken zu vollenden ist, Geist, sowie Know-how bestand aus Erfahrung, dass auf von jemandem. Um dieses Problem zu umgehen, jeder sollte viel besseres Wissen, Verstand haben und angenommen. Es ist zu fühlen auf dem anderen genommen, offensichtlich in die Güte und dieses Leben zu tun viel besser zu sein. Eine der Art und Weise in, die durch eine Analyse durchgeführt werden kann, ist.
Damals, by Siri Hustvedt
Gratis Ebook herunterladen Damals, by Siri Hustvedt
Glauben Sie, dass Damals, By Siri Hustvedt ein großes Buch ist? Ja, nehmen wir an, so, suchen und auch zu erkennen, wer der Autor dieser Veröffentlichung; wir werden sicherlich verstehen, dass es ein ausgezeichnetes Buch ist jedes Mal zu überprüfen. Der Autor dieser Publikation ist in diesem Thema sehr beliebt. Wenn jemand den Verweis aus dem Thema braucht, werden sie für die Details, sowie Daten von Guides von diesem Schriftsteller geschrieben zu suchen.
Und warum versucht, dieses Buch nicht zu überprüfen? Damals, By Siri Hustvedt gehört zu dem am meisten genannten Lesestoff für jede Art von Ebenen. Wenn Sie wirklich für das neue inspirierende Buch suchen, wollen auch zu lesen, da Sie keine Art von Begriffen überhaupt haben, im Anschluss an dieser Veröffentlichung aufgenommen werden kann. Dies ist nicht kompliziert Veröffentlichung, keine herausfordernden Worte zu überprüfen, sowie jede Art von komplexem Stil sowie Themen zu verstehen. Führung ist wirklich unter einer der inspirierendsten kommenden Bücher dies vor kurzem zu sein geschätzt.
Genau das, was halten Sie von diesem Buch? Sind Sie immer noch mit diesem Buch verwirrt? Wenn Sie wirklich daran interessiert sind, auf den Titel dieses Buches zu überprüfen, basiert, können Sie nur sehen, wie das Buch, das Sie viele Dinge bieten. Es ist nicht nur in Bezug auf die genau, wie dieses Buch Sorge über, es mit dem zu tun hat, was man aus dem Buch ziehen kann, wenn Sie tatsächlich gelesen haben. das ist auch nur für wenige Seiten; es wird Ihnen helfen hinzugefügt Inspirationen zu bieten. Ja, Damals, By Siri Hustvedt ist extrem außergewöhnlich für Sie.
Genau das, was über die Methode, diese Veröffentlichung zu erhalten? So sehr einfach! Damals, By Siri Hustvedt für Soft-Daten des Buches angeboten. So könnte man es leicht nehmen durch das Herunterladen und Anleitung installieren. Woher? Werfen Sie einen Blick auf die Web-Link, den wir auch bieten als nur darauf klicken. Beim Anklicken Sie Führung sowie die Sorge, mit ihm entdecken. Nun, die getroffene Auswahl, dieses Buch wählen Sie Ihre eigenen zu sein ist so einfach.
Pressestimmen
Wo waren wir, wo werden wir sein? Große Fragen, eindringlich literarisch beantwortet. (Ute Büsing RBB Inforadio "Quergelesen" 2019-04-07)Faszinierend: Während die Protagonistin in „Damals“ versucht, die Vergangenheit zu rekonstruieren und eventuell zu begreifen, während es also um Fragen der Wahrheit, Wahrhaftigkeit und Ehrlichkeit gegenüber sich selbst geht, wird die Leserin die Erzählerin S.H. vermutlich ständig mit Siri Hustvedt verwechseln. Man glaubt S.H. jedes Gefühl und fast jedes Wort. Das ist die Kunst des literarischen Schreibens. (Judith von Sternburg Frankfurter Rundschau 2019-03-05)Wie zuverlässig ist unsere Erinnerung? Wie weit bearbeiten wir sie im Nachhinein mit unserer Fantasie, unseren Wünschen? Wer ist diese unfertige Personvon damals, und wie viel von ihr steckt in dem heutigen Ich? Solche Fragenumkreist Siri Hustvedt auf scharfsinnig-subtile Weise, indem sie ihre Hauptfigur quasi verdoppelt. Zwei Frauen treten in einen Dialog miteinander, sie sindverschieden, aber doch dieselbe. Heute kann die ältere Frau mit einem Lächelnauf die jüngere schauen. (Franziska Wolffheim Spiegel Online 2019-03-11)Der Roman "Damals" ist die Geschichte einer Selbstermächtigung, die teils hochdramatisch, teils komisch an die Kämpfe gemahnt, die Frauen in den zurückliegenden Jahrzehnten auszufechten hatten. (Ulrike Sárkány NDR 2019-03-08)Im Wechselspiel der Zeit - die Ich-Erzählerin als Kind, als Tagebuch-Schreiberin sowie als 61-jährige Schriftstellerin - entfaltet die US-Autorin Siri Hustvedt in "Damals" eine virtuose Geschichte über Unterdrückungund Befreiung. (Stern 2019-03-07)Siri Hustvedt hat einen schillernden autobiografischen Roman geschrieben."Damals" ist eine nostalgische, metafiktionale und kluge Geschichte, die zentrale, existenzielle Fragen aufwirft: Ich ist ein anderer - wie bewahren wires, schreiben es auf, wenn wir alt werden und das Ende sehen können? (Sarah Pines Die Welt 2019-03-02)
Über den Autor und weitere Mitwirkende
Siri HustvedtSiri Hustvedt wurde 1955 in Northfield, Minnesota, geboren. Sie studierte Literatur an der Columbia University und promovierte mit einer Arbeit über Charles Dickens. Bislang hat sie sechs Romane publiziert. Mit "Was ich liebte" hatte sie ihren internationalen Durchbruch. Zuletzt erschienen "Der Sommer ohne Männer" und "Die gleißende Welt". Zugleich ist sie eine profilierte Essayistin. Bei Rowohlt liegen von ihr die Essaybände "Leben, Denken, Schauen", "Nicht hier, nicht dort", "Being a Man" und "Die Illusion der Gewissheit" vor. Uli AumüllerUli Aumüller übersetzt u.a. Siri Hustvedt, Jeffrey Eugenides, Jean Paul Sartre, Albert Camus und Milan Kundera. Für ihre Übersetzungen erhielt sie den Paul-Celan-Preis und den Jane-Scatcherd-Preis.Grete OsterwaldGrete Osterwald, geboren 1947, lebt als freie Übersetzerin aus dem Englischen und Französischen in Frankfurt am Main. Sie wurde mehrfach mit Übersetzerpreisen ausgezeichnet, zuletzt 2017 mit dem Jane-Scatcherd-Preis. Zu den von ihr übersetzten Autoren zählen Siri Hustvedt, Alfred Jarry, Anka Muhlstein, Jacques Chessex sowie Nicole Krauss, Jeffrey Eugenides und Elliot Perlman.Siri HustvedtSiri Hustvedt wurde 1955 in Northfield, Minnesota, geboren. Sie studierte Literatur an der Columbia University und promovierte mit einer Arbeit über Charles Dickens. Bislang hat sie sechs Romane publiziert. Mit "Was ich liebte" hatte sie ihren internationalen Durchbruch. Zuletzt erschienen "Der Sommer ohne Männer" und "Die gleißende Welt". Zugleich ist sie eine profilierte Essayistin. Bei Rowohlt liegen von ihr die Essaybände "Leben, Denken, Schauen", "Nicht hier, nicht dort", "Being a Man" und "Die Illusion der Gewissheit" vor.
Produktinformation
Gebundene Ausgabe: 448 Seiten
Verlag: Rowohlt Buchverlag; Auflage: 1. (5. März 2019)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3498030418
ISBN-13: 978-3498030414
Originaltitel: Then
Größe und/oder Gewicht:
13,2 x 3,8 x 21,1 cm
Durchschnittliche Kundenbewertung:
3.8 von 5 Sternen
9 Kundenrezensionen
Amazon Bestseller-Rang:
Nr. 32.219 in Bücher (Siehe Top 100 in Bücher)
ein sehr schönes buch, das multiperspektiv aus dem ersten jahr 1979 der angehenden schriftstellerin s.h. in new york erzählt, aber immer mit einblenden der gegenwart und der aufzeichnungen dieser zeit. Von träumen, einsamkeit, begehren, geldnot, ersten begegnungen und dem schreiben. Leider wird es am ende schwächer, weil sich hustvedt zu sehr in ihrer eigenen not mit einer misslichen begegnung mit einem gewalttätigen mann verstrickt. Damit wird das Buch zu persönlich, zu undistanziert, zu wenig fiktional. deshalb nur vier statt fünf sterne, aber eine tolle lektüre, ohne Zweifel.
Es ist nicht einfach in die drei Erzählungen rein zu kommen, aber der Schreibstil besticht durch Präzision und endlich mal etwas Tiefgründigkeit. Heute selten zu finden.
Mir gefällt der Roman sehr gut. Ein Alter Ego von Siri. Die Geschichte ist aus der Vergangenheit bezogen und zieht sich in die Zukunft. Das macht den Roman interessant. Eine moderne Erzählung durch die Rekapitulation der Vergangenheit. Man kann sich durch die Zeit lesen und bekommt noch mehr Eindrücke über das zu Erinnernde. Die Geschichte ist so mondän oder melancholisch, dass man es nicht so nacherzählen braucht. Siri schreibt immer sehr gute Romane. Hier hat sie einen Schreibstil hinterlassen, der in vielen Roman fehlt. Wiedereinmal hat sie ein gutes Buch hinterlassen. Ein Beispiel für eine Studie über das New York der siebziger Jahre des letzten Jahrhunderts. Mit den Notizen rekapituliert sie die Vergangenheit. Skurril ist die Geschichte mit der Nachbarin und was daraus folgt.
Alle Romane von Siri Hustvedt haben starke biographische Züge und sind ein Lesegenuss. "Damals" setzt diese Eigenschaften fort und führt sie zu einer imponierenden Vollendung. Ich frage mich, wie hier noch eine qualitative Steigerung möglich sein kann. Aber diese, in jeder Hinsicht aufregende, Frau hat sich schon mehrmals selbst übertroffen und wird uns demnächst erneut literarisch positiv überraschen. Leider habe ich für die Frankfurtlesung keine Karte mehr bekommen, dafür bleibt mir ihr Dankesbrief auf meine Lebkuchen vor 22 Jahren..
ZUM INHALT „DAMALS“ VON SIRI HUSTVEDT„Damals“ von Siri Hustvedt trägt im Original den Titel „Memories of the Future“ („Erinnerungen an die Zukunft“). Der Titel lässt bereits erahnen, dass es sich bei diesem Buch nicht, wie in der Presse (Zeit online, Kulturradio) erwähnt, um einen „weiblichen Narzissmus“ handelt. Nein! Die Autorin hat das Konzept der Zeit und der Erinnerungen, aus wissenschaftlicher Sicht betrachtet. Es geht dabei nicht um die Ebene der Ereignisse, sondern eher, um die Spuren, die Ereignisse hinterlassen, woraus wir später unsere Erinnerungen formen.DER VORGANG DES ERINNERNSAn dieser Stelle versuche ich, mit eigenen Worten wiederzugeben, wie Siri Hustvedt am 9. April 2019 im Schauspiel Frankfurt, den Vorgang des Erinnerns kognitionswissenschaftlich beschreibt:Im Gegensatz zu der mittelalterlichen Vorstellung, unsere Erinnerungen werden in einem Apothekerschrank verwahrt und wir müssen sie nur einfach aus der Schublade holen, ist das Erinnern ein komplexer Vorgang, dessen Ergebnis variabel ist.Unsere Erinnerung wird mittels unserer Erfahrungen neu zusammengesetzt und damit auch bewertet. Dadurch ist Erinnerung nicht statisch, sondern dynamisch.Wenn unsere Erinnerungen dynamisch sind, was ist dann wahr? Wie wahr sind unsere Erinnerungen. Die Erinnerung von gestern ist unter Umständen nicht mehr die gleiche, wie die Erinnerung von heute.Siri Hustvedt versucht in „Damals“ das Geheimnis zu ergründen:Wie ist aus Minnesota Siri Hustvedt geworden?Oder stellt sich Minnesota die Frage?Wie sehr prägten die Jahre in New York das Leben Siri Hustvedts?DAS DOPPELGÄNGERMOTIVDie Autorin fächert diese unterschiedlichen Ebenen des Ichs, in der Zeitlinie, elegant durch das Doppelgänger-Motiv auf. Die Protagonisten Minnesota, die junge Autorin, die auf der Suche nach ihrem ersten Romanhelden nach New York zieht, S. H. die vierzig Jahre ältere Autorin, die als Erzählerin auftritt. Über den beiden steht ein virtueller Detektiv, der die Sachlage „objektiv“ und ganzheitlich betrachtet und bewertet.Wofür steht S. H.?Für Siri Hustvedt?Für Sherlock Holmes?OderFür Standard Hero?Zu Beginn unseres Lebens stehen uns noch viele Möglichkeiten offen, wir haben noch keine Entscheidung gefällt und somit keine Richtung eingeschlagen, mit jeder Entscheidung, die wir treffen, wird der Weg präziser und die weiteren Möglichkeiten beschränkter.Minnesota hat noch alle Möglichkeiten offen, während S. H. schon durch ihr bisheriges Leben, die bislang getroffenen Entscheidungen, die noch offenen Möglichkeiten schmälern. Es geht auch um den Gedanken: Was hätte sonst noch aus mir werden können. Dazu gehört auch, dass „Wahrheit“ in einem anderen Kontext gesehen werden muss. Paul Auster, (verheiratet mit Siri Hustvedt), hat genau diese Thematik in seinem letzten Roman „1, 2, 3, 4“, auch durchgespielt. Ich werde das Buch lesen.Siri Hustvedts Buch kann man fast schon interaktiv nennen. Die Autorin ist der Gamemaster im Rollenspiel und entwirft ein Konzept, an dem sich der Leser orientieren kann.Der Leser nimmt abwechselnd unterschiedliche Perspektiven ein. Minnesota, S. H. oder der Detektiv und hierbei gilt es noch zu unterscheiden, an welche Geschehnisse, die die Autorin dem Tagesjournal anvertraute, erinnert sie sich tatsächlich, und wie identisch ist das mit dem Niedergeschriebenen.5/5 PunktenSPRACHLICHE GESTALTUNGSiri Hustvedt malt mit Buchstaben und Wörtern ein Bild aus unterschiedlichen Farbtönen im Gerüst der Zeit. Es ist mitnichten ein Narzissmus, der unkritisch sich selbst als wichtiger betrachtet als der Rest der Welt. Nein es ähnelt geradezu einer schriftlichen Psychoanalyse, die versucht das Erlebte, und die Erwartungen an die Zukunft, zusammen mit der Gegenwart, ins Verhältnis zu setzen.Ist es exhibitionistisch! Sicherlich kann man das so sehen. Siri Hustvedt zieht sich bis auf Innerste aus und lädt den Leser oder Zuhörer dazu ein, mit ihr die Analyse vorzunehmen. Der Leser, zumindest ging es mir so, wird angeregt, seine eigene Vergangenheit, die Erinnerungen und die damaligen Erwartungen an die Zukunft (also an die eigene Gegenwart) gegenüberzustellen. Der Text der Autorin lädt zum Mitmachen ein.Aber die Autorin macht nicht zur Befriedigung des Egos, sondern ich glaube, Siri Hustvedt geht Erkenntnis im ureigensten Sinn über alles. Sie will verstehen, „Was die Erde im Innersten zu sammenhält“ und wie Bewusstsein bzw. das „Ich“ sich zusammensetzt.Ist es voyeuristisch? Ja, ich habe schon in einigen Rezensionen bemerkt, dass in jedem von uns ein kleiner Voyeur steckt. Vor allem jeder, der schreibt, beobachtet seine Umwelt sehr genau. Wir suchen immer die Story dahinter.5/5 PunktenCOVER UND ÄUSSERE ERSCHEINUNGMir gefällt das Cover sehr gut! Minnesota fliegt mit dem Messer „Baroness“ in der Hand der Zukunft entgegen. Keine Kleidung behindert sie oder versteckt sie. Sie ist einfach nur sie selbst.Das Cover ist ästhetisch und geschmackvoll. Auf den letzten Seiten findet man die Quellenangaben für die Zitate.5/5 PunktenFAZITIch habe im letzten Jahr „Die Illusion der Gewissheit“ gelesen. Am 9. April war ich bei der Lesung von „Damals“ im Schauspiel Frankfurt. Zeitgleich lese ich gerade den Essay Band „Eine Frau schaut auf Männer, die auf Frauen schauen“. Die charismatische Autorin hat mich sehr beeindruckt.Ihre Art der Suche nach Erkenntnis ist auch auf eine gewisse Art, die Beantwortung der kantischen Fragen. Das finde ich sehr inspirierend.1. Was kann ich wissen?2. Was soll ich tun?3. Was darf ich hoffen?4. Was ist der Mensch?Woraus sich schließlich die eine Frage ergibt: Wer oder was bin ich?Warum bin ich genauso geworden, wie ich heute bin. Was wäre gewesen, wenn ich am 12. November 2000, diese Straße nicht überquert hätte. Was wäre anders geworden. Hätte es überhaupt einen Unterschied in meinem Leben, oder meinem Ich gegeben?Ich möchte an dieser Stelle daran erinnern, dass es sich bei „Damals“ um eine Fiktion handelt. Ich gehe davon aus, dass der Roman autobiographisch ist, Siri Hustvedt selbst lässt offen, wie viel Fiktion bzw. wie viel Wahrheit darin enthalten ist.Sehr gut hat mir „Baroness“ gefallen. Minnesota bekam von einer Freundin, ein Messer geschenkt, dem sie einen Namen gab: Baroness.Wie in meinem Artikel zur Lesung von Siri Hustvedt im Schauspiel Frankfurt schon erwähnt:In Siri Hustvedts Leben hatte Kunst schon immer einen hohen Stellenwert. Die 22-jährige Minnesota folgte in New York den Spuren des Dadaismus. Dabei spielt Baroness Elsa von Freytag-Loringhoven, deren Namen, wie sich bei der Lesung, vielmehr beim Gespräch in Frankfurt herausstellte, nicht nur mir völlig unbekannt war, Eine wichtige Rolle. Sie war eine deutsche Künstlerin des Dadaismus und das als Muse, Aktmodell, Malerin, Bildhauerin, Dichterin und Rezitatorin. Das berühmte Kunstwerk „The Fountain“ wird bis heute Marcel Duchamp zugeordnet, obwohl es Beweise gibt, dass die Baroness die Schöpferin des Werkes war.Aber davon unabhängig handelt es sich um Erkenntnistheorie! Siri Hustvedt betrachtet das Individuum auf wissenschaftlicher Basis und ordnet mittels empirischer Werte (Erfahrungswerte) ein.Wie ich schon erwähnt habe, hat Paul Auster in „4 3 2 1“, die gleiche Problematik literarisch umgesetzt. Ich werde das Buch lesen.Ich vergebe insgesamt 5/5 Punkten
Damals, by Siri Hustvedt PDF
Damals, by Siri Hustvedt EPub
Damals, by Siri Hustvedt Doc
Damals, by Siri Hustvedt iBooks
Damals, by Siri Hustvedt rtf
Damals, by Siri Hustvedt Mobipocket
Damals, by Siri Hustvedt Kindle
0 comments:
Post a Comment